www.andreas-helmberger.de

switch language →    english   deutsch    ← Sprache ändern

Projekte

Es liegt nahe, die Programmier-Leidenschaft mit der Musik-Leidenschaft zu verbinden, um Software v. a. für den Unterricht bzw. die multimediale Begleitung des Unterrichts, aber auch für die musikwissenschaftliche bzw. -theoretische Forschung herzustellen.

Ein großes Anliegen ist mir dabei, die Forderung moderner Pädagogik nach datenbankgestützten und schülerzentrierten Lernsystemen, die mehr können, als »Richtig« oder »Falsch« zu sagen, in die Entwicklung einfließen zu lassen. Ein Produkt, das erst jüngst aus diesem Anliegen erwachsen ist, ist die Visualisierungssoftware AnaVis. Mit ihrer Hilfe lässt sich ein Unterrichtsgespräch initiieren, in dem der Lehrer in den Hintergrund tritt und gleichsam nur noch moderierende Funktion innehat.

Einige meiner Softwareprojekte sind Gemeinschaftsproduktionen zusammen mit Prof. Dr. Ulrich Kaiser.